In der Mörikeschule steht die individuelle Begleitung mit allen an der Entwicklung des Kindes Beteiligten im Fokus.
Was ist ILEB?
Die Abkürzung ILEB steht für Individuelle Lern- und Entwicklungs-Begleitung und bildet die konzeptionelle Grundlage der Sonderpädagogik in Baden-Württemberg.
Es hat zum Ziel, ein individuelles Bildungsangebot für jedes Kind zu entwickeln. Hierbei arbeiten Schule, Erziehungsberechtigte, der/die Schülerin selbst sowie ggf. weitere Fachkräfte zusammen.
In regelmäßigen Abständen wird diese Förderplanung auf ihre Passgenauigkeit hin überprüft. Hierbei werden die erworbenen Kompetenzen des Kindes in den verschiedenen Bildungsbereichen festgestellt sowie dokumentiert, um im gemeinsamen Gespräch die weiteren Schritte zu planen.
ILEB an der Mörikeschule:
- In jedem Schuljahr finden Förderplangespräche statt. Die Zeiträume für diese Gespräche sind verbindlich in der Jahresplanung der Schule festgelegt.
- Erziehungsberechtigte, Schüler/-innen und Lehrer/-innen besprechen zu diesem Zeitpunkt den aktuellen Leistungsstand des Kindes und die Entwicklung seit dem letzten Gespräch.
- Gemeinsam werden die Förderziele für die nächste Zeit festgelegt sowie über die Zuständigkeiten bei der Umsetzung der Ziele gesprochen.
- Das Ergebnis dieses Gesprächs wird schriftlich festgehalten und von allen Teilnehmern unterschrieben. Sie bilden die Grundlage für das nächste Förderplangespräch.