Wichtiger Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 1 – 9,

Du und Sie warten auf eine Nachricht aus der Schule, wie wir nach den Ferien starten werden und hier haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Ich bitte darum diese aufmerksam zu lesen.

Zunächst einmal hoffen wir, dass ihr alle gesund und erholt aus den Ferien an die Schule zurückkommt und auch Sie – liebe Eltern – sich mit Ihren Kindern auf den Schulbeginn freuen.

Wir freuen uns auf Euch!

Am Montag erhalten alle Schüler*innen ihren neuen Stundenplan mit allen Fächern im Klassenverband.

Zum Schutz aller in der Schule Lernenden und Arbeitenden gelten einige besondere Regeln, die wir alle einhalten müssen!

1. Erklärung
Ehe wir mit der Schule beginnen dürfen, müssen Sie Ihrem Kind das angehängte Formular ausgefüllt mitgeben! (siehe Dateianhang in dieser Mail oder zum Download auf der Homepage)
Das Einsammeln am Eingang der Schule übernimmt unsere neue FSJ`lerin Frau Hasert am ersten Schultag.
Laut den Bestimmungen des Kultusministeriums darf Ihr Kind das Schulhaus ohne diese Erklärung nicht betreten. Ihr Kind muss in diesem Falle umgehend den Heimweg antreten oder von Ihnen abgeholt werden!

Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende am ersten Schultag, Montag, 14.09.2020:
Klassen    2/3, 3/4         um 8.20 Uhr                         Ende um 11.45 Uhr
Klassen   H1 und H2     um 8.10 Uhr                       Ende um 11.50 Uhr

2. Planungen für das Schuljahr 2020/2021
Für die Grundstufe wird es für die angemeldeten Schüler*innen weiterhin ein Ganztagesangebot geben, allerdings reduziert an zwei Tagen. Der Ganztag beginnt bereits am Dienstag, 15.09.2020!

Klasse 1 (Frau Breitmeier): Ganztag am Dienstag und Donnerstag

Klasse 2/3 (Frau Mansel): Ganztag am Dienstag und Donnerstag

Klasse 3/ 4 (Frau Hentschke): Ganztag am Montag und Dienstag

Es wird vorerst kein Mensabesuch möglich sein, bitte geben Sie Ihrem Kind an diesen Tagen ausreichend zu Essen mit. Wir sind in den Planungen, dienstags ein Mittagessen liefern zu lassen. Weitere Informationen hierzu folgen.

Für die Hauptstufe ab Klasse 5 bis 9 wird es keinen Nachmittagsunterricht geben.   Die Schüler*innen haben jedoch mit einer Ausnahme, jeden Morgen 6 Stunden Unterricht. Schulzeiten der Hauptstufe mit gestaffeltem Beginn bzw. Ende!

H1 (Frau Winter) (Klasse 5/6/7): 7:35 Uhr bis 12:30 Uhr

H2 (Herr Tiede) (Klasse 7/8/9): 7:30 Uhr bis 12:25 Uhr

3. Hygieneregeln, um die Ansteckungsgefahr zu vermindern
Sowohl Schüler*innen, wie auch die Lehrkräfte müssen überall auf dem Schulgelände, in den Gängen der Schule, auf und in den öffentlichen Verkehrsmitteln Mund- und Nasenschutz tragen, auch in allen Pausen (Ausnahme Grundstufe!) Ausnahme für alle: im Klassenzimmer und in den Sporthallen ist keine Maskenpflicht.
Beim Betreten des Hauses müssen sich alle die Hände desinfizieren.
ð Häufiges Händewaschen ist wichtig. In allen Klassenzimmern und in den Toiletten gibt es dazu ausreichend Seife und Einweghandtücher.
ð Während des Unterrichts muss keine Maske getragen werden, freiwillig dürfen sie getragen werden.
ð Alle Räume werden auch während dem Unterricht und in den Pausen gut gelüftet und täglich gründlich gereinigt,
ð Sportunterricht und Schwimmunterricht werden wieder stattfinden. Hierzu ist es vorgeschrieben, dass vor und nach dem Sport die Hände gewaschen werden müssen.
ð Die Pausenbereiche sind trotz Maske getrennt.

4. Erneute Schulschließung? Quarantäne für einzelne Klassen?
Niemand weiß, was kommen wird.
Wir gehen allerdings davon aus, dass hoffentlich nur einzelne Klassen zu Hause bleiben und dort lernen müssen, falls ein Covid19 Fall an unserer Schule auftritt. Für diesen Fall werden wir Materialien in der Schule zur Abholung bereitstellen.

Soweit die wichtigsten Informationen zum Schulstart am kommenden Montag.

Unser Gesamtelternabend wird gleich in der ersten Schulwoche sein! Bitte merken sie sich diesen Termin vor.

Do, 17.09. 2020 19.30 Uhr Gesamtelternabend in allen Klassen (außer Klasse 1)

Herzliche Grüße,

wir freuen uns auf Euch und Ihre Kinder!

Komm. Schulleitung