Von Bildungspartnerschaften profitieren alle

Das neue Seniorenzentrum Heubach und die Mörikeschule Heubach (SBBZ Lernen) sind nun Bildungspartner. Die Verantwortlichen freuen sich über die Chancen und Möglichkeiten, die die Bildungspartnerschaft mit sich bringen wird – sowohl für die Jugendlichen als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums.

Ende März empfingen Einrichtungsleiter Thomas Albert und Pflegedienstleiterin Rusmira Kuduzovic Besuch aus der Mörikeschule Heubach. Kerstin Krieger, die Schulleiterin der Mörikeschule und Jürgen Tiede, Klassenlehrer der Hauptstufe und zuständig für die Berufsorientierung an der Schule kamen, um die bereits mündlich vereinbarte Bildungspartnerschaft der beiden Einrichtungen nun auch schriftlich zu fixieren.

Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt und in die Arbeitsfelder eines sozialen Unternehmens zu geben. Nach einem Berufsorientierungs-praktikum im Seniorenzentrum Heubach sind die Jugendlichen eher in der Lage zu entscheiden, ob der soziale Beruf ein mögliches Tätigkeitsfeld sein kann. Denn während des Praktikums können sie sich ihr eigenes Bild machen und vielleicht die Besonderheit und Einzigartigkeit dieses Berufsfeldes entdecken. „Es ist uns an der Mörikeschule ein großes Anliegen, Generationen zusammen zu bringen. In den gemeinsam geplanten Projekten wird gemalt, gebacken, gespielt und sicherlich auch viel gelacht. Das soziale Miteinander steht im Vordergrund: Miteinander sein – Voneinander lernen! Diese Partnerschaft ist eine große Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler und auch für uns Lehrkräfte“, sagte Kerstin Krieger. „Auch wir freuen uns sehr darüber“, sagte Thomas Albert. „Über Projekte mit der Kunst AG oder auch über Lesepatenschaften bekommen wir junge Leute und Leben ins Haus“, sagte Thomas Albert. „Das tut uns allen gut!“

Nun ist die Bildungspartnerschaft geschlossen. (v.l.n.r.) Jürgen Tiede und Kerstin Krieger von der Mörikeschule Heubach und Rusmira Kudusovic und Thomas Albert vom Seniorenzentrum Heubach nach der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft.