Senegal-Projekt an der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule

Schüler*innen der AvH und der Mörikeschule Heubach (SBBZ Lernen) arbeiten gemeinsam

In der Woche nach den Pfingstferien trafen sich 14 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule und 14 Schülerinnen und Schüler der Mörikeschule Heubach (SBBZ Lernen), um gemeinsam an einem künstlerischen Projekt zu arbeiten.
Abdou Diatta, der Künstler aus dem Senegal, unterrichte die Schülerinnen zu Beginn im Kubismus und zeigte Ihnen, wie Tiere in Form von Dreiecken und weiteren geometrischen Formen dargestellt werden können. Erste Zeichnungen wurden so umgesetzt und die Skizzen nahmen immer mehr Gestalt an. Die Gruppen einigten sich am Ende des Prozesses auf ein Nashorn und ein Einhorn als Tiere, die verwirklicht werden sollten. Aufgrund des schönen Sommerwetters in der Woche konnte das Projekt zum größten Teil im Freien stattfinden. Unter der Leitung von Abdou Diatta wurden Baupläne erstellt und pro Schule ein großes Holztier aus Dachlatten angefertigt. Das Ganze stand unter dem Motto: Gemeinsam planen, gemeninsam bauen, gemeinsam essen und am Ende gemeinsam feiern. Während der Woche kamen Vertreter von Stadt, Land und Landkreis, um sich den Baufortschritt der Holztiere anzuschauen. So waren die Landtagsabgeordneten Martina Häusler und Tim Bückner zu Gast, wie auch der Schuldezernent des Ostalbkreises, Karl Kurz. Für die Stadt Schwäbisch Gmünd stattete Klaus Arnholdt dem Projekt einen Besuch ab und der Heubacher Bürgermeister Dr. Joy Alemazung arbeitete sogar gleich mit und sägte und schraubte mit den Schülerinnen.
Alle Schülerinnen und Schüler bekamen am Ende ein Zertifikat ausgehändigt, das die Teilnahme an diesem Projekt bestätigte.
Cultural Conversation, die Vereinigung, der Abdou Diatta angehört, ist eine Gruppe aus 20 Künstlern, Kulturpädagogen und Entwicklungspolitikern, die sowohl in Deutschland, als auch im Senegal und in Frankreich tätig ist. Ziel der Gruppe ist es, Kunst und Kultur für jedermann zugänglich zu machen. Dass dies gelang, war unschwer zu erkennen.

Bildtext:Jens Peter Schuller